Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät als aktive Maßnahme zur wirksamen Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur bei orthopädischen Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates

Die Krankengymnastik am Gerät als Therapieform der Physiotherapie ist eine aktive Bewegungstherapie bei orthopädischen Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Das sind zum Beispiel Wirbelsäulenerkrankungen, Haltungsschäden oder Gelenkerkrankungen, die eine Kräftigung der stabilisierenden Muskulatur und eine Unterstützung ihrer Ausdauer und Leistungsfähigkeit erforderlich machen. Auch bestimmte defizitäre Erscheinungen nach Unfällen, Operationen oder chronischen Beschwerden lassen sich hierbei in einem genau umrissenen Rahmen physiotherapeutisch begleiten. In jedem individuellen Fall sind entsprechende Maßnahmen natürlich mit dem behandelnden Arzt abgesprochen und somit auch von medizinischer Seite indiziert. Seit dem Jahr 2002 ist die Krankengymnastik am Gerät für genau definierte Beschwerdebilder verordnungsfähig, bei denen entsprechende Maßnahmen zu einer Stabilisierung und Kräftigung muskulärer Bereiche des Haltungs- und Bewegungsapparates erforderlich sind.

Krankengymnastik am Gerät bietet ein therapeutisch geführtes und kontrolliertes Training an speziellen Geräten, das bei der Wiederherstellung von Muskel- und Gelenkfunktionen eine gezielte Unterstützung bietet und zur Regeneration und Rehabilitation – etwa nach Krankheit oder operativen Eingriffen – förderlich genutzt werden kann. Je nach Erkrankung und körperlichen Verfassung des Patienten werden die Behandlungsschwerpunkte gesetzt und in Absprache ein individueller Behandlungsplan erstellt, der in regelmäßigen Abständen mit Blick auf die therapeutischen Fortschritte überarbeitet und angepasst wird.

Haben Sie Fragen zu Krankengymnastik am Gerät ? Dann Kontaktieren Sie uns....

In Abhängigkeit zu den Beschwerden und spezifischen Krankheitsbildern unserer Patienten stehen diverse Behandlungsformen zu Verfügung, mit jeweils unterschiedlichen therapeutischen Wirkungen:

• Unterstützung und Optimierung der Muskelfunktionen unter Einbeziehung der jeweiligen Gelenk- und Stützgewebe
  • Wiederherstellung der harmonischen Funktionsweise von Muskeln, Sehnen und Bänder
  • Regeneration der Muskelstruktur bei entsprechender Schädigung
  • Förderung der Muskeldurchblutung
  • Positiver Effekte auf Atmung, Herz- und Kreislauf
  • Verbesserung der Atmung bei Erkrankungen der Atemwege (Lockerung, Sekretlösung etc.)

Die Krankengymnastik am Gerät wird angewandt nach chirurgischen Eingriffen, bei orthopädischen, gynäkologischen, internistischen und neurologischen Befunden, bei Prothesenversorgung, häufig auch bei Schulterproblemen. Auch als präventive Maßnahme hat sich diese physiotherapeutische Maßnahme etabliert. Ihr mittlerweile hoher Stellenwert ist im Zusammenhang mit einer modernen Lebensführung und immer häufiger auch im Kontext zu den Bedingungen in vielen Arbeitsumgebungen (Büroarbeit am Computer) zu sehen, die Bewegungsarmut oder einseitige körperliche Betätigungen mit sich bringen. Die Folge sind Muskelschwächungen, Dysbalancen bei einseitigen monotonen Betätigungen, die auf Dauer gravierende Haltungsschäden hervorbringen, mitunter auch die Koordination von Bewegungsabläufen aus dem Gleichgewicht bringen können. In diesem Sinne finden die Maßnahmen der Krankengymnastik am Gerät mittlerweile auch im Rahmen einer allgemeinen Gesundheitsfürsorge und -vorsorge einen hervorragenden Platz. Entsprechende Trainingseinheiten bieten wir natürlich auch für diese Fälle an. Gezielte Übungen lassen hierbei zu Bewegungsmustern zurückkehren, die Sie über die Jahre mitunter verlernt haben können und Aufwärm- und Dehnungsübungen, stabilisierende Koordinations- und Kräftigungsübungen halten Ihre Körper- und Bewegungsfunktionen bei Gesundheit und verbessern die Funktionen des Atmungs-, Herz-Kreislauf-Systems ebenso wie die Stoffwechselfunktionen Ihres Körpers. „Büromenschen“, die nicht immer optimale Bedingungen am Arbeitsplatz vorfinden und mitunter unnatürlich lange in sitzender Haltung verbringen müssen, werden unsere Übungen zur Muskelentspannung zu schätzen wissen. Im Unterschied zu vielen Sportstudios, in denen nicht in jedem Fall eine Einweisung durchgeführt wird, erhalten Sie bei Nutzung unserer Sport- und Rehabilitationsgeräte immer eine fachliche Anleitung und physiotherapeutische Begleitung.